Sogar die Personalbranche bewegt sich online

April 21, 2009

Joel Steinmann
Publisher Executive
TradeDoubler Schweiz

Die Personal Swiss hat heute die Tore für sämtliche HR Personen, Personalvermittler, Personalberater und HR-Interessierte geöffnet. Es war ein riesen Andrang auf die teilweise sehr pompös gestalteten Messestände. Dies hat durchaus beeindruckt. Jedoch hat mich als Online Marketing Mensch sehr beeindruckt, dass die doch als sehr traditionelle und eher träge Personalbranche den Weg zumindest teilweise ins Online gefunden hat.

Von den über 200 Ausstellern haben doch erst wenige den definitiven Weg zum reinen Online gefunden. Doch mich sollte der Schlag treffen als gleich zu Beginn morgens um 9.30 Uhr ein Referant stattfand welches sich rein mit online finanziert. Kununnu bietet einen sehr interessanten Ansatz des Web 2.0 und hat diesen meines Erachtens für die Personalbranche gekonnt umgesetzt. Hier gilt es dem Stellensuchenden eine Plattform zu bieten um Arbeitgeber zu bewerten. Es geht soweit, dass sogar die interne Kantine bewertet werden kann und somit dem Jobsuchenden ein detailiertes „Fressen“ an Informationen bietet was ihn/sie bei diesem Arbeitgeber erwarten könnte.

Es haben aber auch viele Kleine den Weg zur Personal Swiss gefunden. Beispielsweise hat www.workpool.jobs einen kleinen aber feinen Stand betrieben und auf sich aufmerksam gemacht. Dieses Team bietet eine Plattform, die sowohl für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer (Jobsuchende) gratis zur Verfügung gestellt wird. Man kann so viele Inserate erfassen wie man will und so auch seinen Nebenjob an die Öffentlichkeit bringen. Finanziert wird das ganze natürlich über Werbung. Aber das schadet dem ganzen Auftritt überhaupt nicht, denn hier scheint man den Clou des Online gefunden zu haben und will künftig den Grossen wie jobs.ch, monster.ch und wie sie alle heissen, kräftig den Preis-Marsch blasen.

na dann bin ich doch mal gespannt wie sich die Online-Personal-Szene entwickeln wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: