Pre-Roll Ads wirken

März 30, 2009

cadonauPavlo Cadonau

Zed digital und MediaLogics weisen Steigerung von Marken-bekanntheit, Werbeerinnerung und Kaufinteresse nach

Bewegtbildwerbung im Internet liegt im Trend. Sogenannte Pre-Rolls, also vor ein online abrufbares Video geschaltete Werbespots, profitieren zudem von der hohen Aufmerksamkeit der Nutzer.

Für die Untersuchung von Markenbekanntheit und Werbeerinnerung, wurden vier Testgruppen zusammengestellt. Vier Wochen lang wurde die Internetverbindung der Testpersonen über einen speziellen Server geleitet. Beim Besuch ausgewählter Videoportale kamen die Probanden in den Kontakt mit jeweils ganz bestimmten Pre-Roll-Ads, die künstlich vor die angeklickten Videos geschaltet wurden. Reale Online-Werbemittel wurden dagegen ausgeblendet und durch Dummies ersetzt. So surften die Probanden unbeeinträchtigt, während gleichzeitig alle Effekte durch Online-Werbung auf die zu untersuchenden Pre-Rolls zurückgeführt werden konnten. Darüber hinaus wurden Kontakte mit parallel laufenden TV-Kampagnen ermittelt, um so mögliche Einflüsse der klassischen Medien kontrollieren und den Effekt der Pre-Rolls isolieren zu können.

markenbekanntheit

Das Ergebnis der Untersuchung zeigt eine deutliche Steigerung der Werbewirkung bei allen Testpersonen, die mit den Pre-Rolls in Kontakt kamen, verglichen mit jenen, die nur die TV-Spots sahen oder keine Werbemittel-Kontakte hatten. Quer über alle getesteten Branchen und Produkte stieg die ungestützte Markenbekanntheit um 9%, die gestützte Markenbekanntheit um 6%. Die ungestützte Werbeerinnerung dagegen stieg bei Pre-Roll-Kontakt um 46%, die gestützte Werbeerinnerung um 39%.

Gleichzeitig stieg auch die abverkaufsrelevante Werbewirkung durch den Kontakt mit Pre-Rolls. So wuchs das generelle Kaufinteresse der Testpersonen um 9%. Die zusätzlich mit Pre-Rolls beworbenen Produkte avancierten außerdem bei 30% mehr Testpersonen zur „First Choice“ als dieselben nur im TV beworbenen Produkte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: