Noomii: Wir ist das neue ich

Oktober 18, 2008

Andi Nigg
Team Leader Campaigns
TradeDoubler Schweiz

 

Wir alle haben Ziele im Leben. Diese können beruflicher, gesundheitlicher, oder auch finanzieller Natur sein. Leider scheitern wir häufig, diese mittelfristig oder langfristig auch zu erreichen. Das normale Mass an Selbstdisziplin reicht häufig nicht aus, denn Menschen tendieren dazu, die gesetzten Ziele nach einer gewissen Zeit mit nicht mehr allzugrossem Willen und vor Allem nicht konstant zu verfolgen.

Seit einigen Jahren hat sich das sogenannte „Life Coaching“ als neuer Berufszweig der Psychologie etablieren können. Life Coaches helfen Menschen, die gesetzten Ziele zu erreichen, unterstützen Kunden bei psychologischen Problemen und helfen Ihnen somit, ein erfüllteres und besseres Leben zu führen. Diese Dienstleistungen sind jedoch heutzutage eher den oberen Einkommensschichten vorbehalten

Das Start-up Noomii („new me“… das „neue ich“) hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese „Dienstleistung“ einer breiteren Masse zur Verfügung zu stellen. Es ist bewiesen, dass Menschen ihre Ziele beständiger verfolgen, wenn sie diese mit jemandem besprechen. Die Noomii Applikation bietet Freunden die Möglichkeit, sich gegenseitig bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen, da beide die Ziele des anderen sehen. Dieser „psychologische Effekt“ soll helfen, die eigenen Vorsätze besser und konstanter zu Verfolgen.

In Zukunft könnte dieses Coaching auf Noomii von professionellen „Life Coaches“ durchgeführt werden (dann natürlich wesentlich günstiger als beim heutigen „Offline-Geschäftsmodell“), bis dahin müssen die User sich gegenseitig unterstützen.

Ich finde diesen Ansatz ziemlich interessant und ich denke die Medizin (sämtliche Zweige; Hausärzte, Psychologen, Spezialisten, etc.) hat die Möglichkeiten, welche das Internet bietet, bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.

Quelle: TechCrunch

Advertisements

One Response to “Noomii: Wir ist das neue ich”

  1. Vera Süssli Says:

    Cooles Konzept. Wäre mal zu testen, vielleicht gleich mit den Vorsätzen fürs neue Jahr. ;-)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: