Gewinnspiele erfolgreich nutzen

August 29, 2008


Erik Beyer
Geschäftsführer
GBase / eNamic GmbH

Dank dem Internet werden täglich Dutzende von Gewinnspielen lanciert und damit Tausende Daten gesammelt. Die Ziele sind dabei vielfältig: Generieren von E-Mail Adressen, Erhöhen von Newsletter-Abonnenten, reines Produkte-Marketing usw. Wie kann der Website-Betreibern von diesen Gewinnspielen profitieren?

Gewinnspiele erhöhen Attraktivität
Gewinnspiele sind spannend, kostenlos für den Besucher und können zu Mund-Propaganda führen, im besten Fall zu Stammbesuchern. Wer Sponsoren sucht und über gute Kontakte zur Industrie verfügt, sollte möglichst jeden Monat interessante Gewinnspiele in seine Website integrieren, am besten in einer fixen Gewinnspiel-Seite. Natürlich ist ein Kino-Vorpremieren-Ticket interessanter als eine normale Tasse, hier also ruhig etwas fordern. Der Zeitraum kann durchaus einen Monat betragen.

Sobald der Teilnehmer sich registriert hat, hinterlässt er persönliche Daten. Diese sind selbstverständlich vertraulich zu behandeln und keinem Dritten weiter zu geben. Dies muss unbedingt vorher deutlich drauf stehen. Die Teilnehmer sind aber nicht immer regelmässige Besucher, sondern können von Foren wie forum.gewinnspiele.com kommen und haben keine Ahnung, wer hinter dem Gewinnspiel steckt. So wäre es von Vorteil, wenn es nicht nur eine Anmeldebestätigung gibt, sondern man kann gleichzeitig auch für die interessantesten Angebote seiner Website etwas Werbung machen.

Verdienen leicht gemacht
Wer den Aufwand der manuellen Eintragung scheut, kann es sich aber auch ganz einfach machen. Via Affiliate-Partner adbutler.de ist es möglich Gewinnspiel-Blöcke mit einem Script zu integrieren, welche sich über das Adbutler-Admin steuern lassen. Bei Adbutler werden X-Gewinnspiele angeboten von Lead-Raten bis zu € 1.50. Mag wenig sein, dafür ist der Aufwand sehr klein. Der einzige Wermutstropfen ist, dass ein bestimmtes Format benötigt wird, welches nicht jeder Anbieter zur Auswahl gibt und die Daten werden meist zu Marketing-Zwecken weiter geleitet. Wer etwas mehr verdienen möchte, kann sich bei Help.ch melden. Aktuell laufen Gewinnspiele mit Lead-Raten bis zu CHF 6.–. Natürlich stehen bei allen Gewinnspielen auch etliche Banner-Grössen zur Verfügung.

Fazit
Gewinnspiele können, sofern sinnvoll eingesetzt, ein sehr effektives Mittel zur Steigerung der eigenen Attraktivität sein und zu Marketing-Zwecken verwendet werden. Wenn daneben noch ein paar Franken in die Kasse wandern, umso besser. Also immer ein offenes Auge haben, viel Glück!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: