Mit Affiliate Marketing muss man keine Kampagnen mehr schalten

Juli 14, 2008

Weit gefehlt! Kampagnen und ein Affiliate Programm haben eine Wechselwirkung, die man nutzen muss. Ein Affiliate Programm eines Merchants mit geringem Bekanntheitsgrad funktioniert nicht. Interne Analysen von TradeDoubler Schweiz haben gezeigt, dass ein bekannter Brand im Affilliate Programm durchschnittlich 3.25x mehr Traffic bekommt als ein unbekannter Brand, 2.35x besser converted und im Schnitt 7.45x mehr Verkäufe generiert. Wie Kampagnen auf die Online Sales einwirken, lässt sich am besten anhand des klassischen AIDA Prinzips erklären.

Die unten dargestellte Grafik zeigt ein Affiliate Programm eines unbekannten Merchants. Das Affiliate Programm hat eine gewisse Wirkung auf das Branding. Die Reichweite des Programms ist allerdings relativ gering und auch die Sites welche die CPA Werbung schalten sorgen nicht für einen Aufbau des Image/Branding/Vertrauen beim User.

Setzt ein Merchant auf Offline-Werbung, erhöht dies selbstverständlich den Bekanntheitsgrad des Merchants und auch des Online-Shops. Im Verkaufsprozess gehen allerdings wegen dem Medienbruch viele potentielle Users verloren. Die Attention wurde erreicht, aber die Conversion von Attention zu Online-Traffic ist sehr tief.

Um online viele Sales und/oder Leads zu generieren, sollte ein Merchant auf Online-Kampagnen setzen. Die Attention die generiert wird kann direkt in Traffic und damit in Leads und Sales umgewandelt werden. Die Schaltung der Kampagnen auf Top-Sites in der Schweiz sorgen neben dem Traffic vor allem auch für einen Image- und Vertrauen-Aufbau des Brands. Dies ist für die Conversion Rate (Leads oder Sales) sehr wichtig.

Ziele von Online-Kampagnen zur langfristigen Leads/Sales Unterstützung müssen sein:
– Bekanntheitsgrad erhöhen
– Positives Images generieren
– Bedürfnisse generieren
– Vertrauen schaffen
– Das Konsumverhalten bestätigen
– Den User ständig an den Brand erinnern

Beim potentiellen User ständig Top-of-Mind zu sein ist nicht günstig. Damit sich online ein Erfolg einstellt, ist es aber unverzichtbar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: